FKZ Süd - Das Unternehmen

Die Firma FKZ-Süd wurde im Februar 2009 gegründet.


Eröffnung der Lackiererei
Lackierung von F59-Rahmen für das britische Königshaus und verschiedener Anbauteile: LST Industrie-Anbauteile, Lackierung gebrauchter Omnibusse für die Firma MAN, EA Unfall Instandsetzung von Omnibussen, EWO Lackierung der Schweißschilder und vieles mehr.
Mitarbeiter: 2

September 2009
Eröffnung der Bereiche Fahrzeugbau und Fahrzeugreparatur. Herstellung von Omnibussen für den Linien- und Reiseverkehr (ab Lackierung)
Einstellung von 4 Mitarbeitern in den Bereichen Elektrik, Mechanik, Fahrzeugbau und Lackierung.

Februar 2010
Eröffnung eines Service- und Verkaufsstützpunktes von den Omnibusherstellern Omnibustrading (Niederlande), TS Fahrzeugtechnik (Deutschland), Staco (Spanien), Altas (Litauen), HJB (Deutschland) und Sitcar (Italien). Die Fahrzeuge der Firmen Omnibustrading, Staco, Altas, HJB und Sitcar werden in Steinenbronn geprüft, evtl. Sondereinbauten durchgeführt und an Kunden ausgeliefert.

März 2010
Erweiterung unserer Produktpalette im Bereich Lackierung durch Kooperationen mit den Firmen Rofan (Gepäckträger Fahrzeuge am Flughafen), ISN (Herstellung von Industriefahrzeugen) und der Firma Fenster Bauer.
Einstellung von 3 Mitarbeitern in den Bereichen Fahrzeugbau, Ausbildung im Fahrzeugbau und Lackierung.

April 2010
Umzug in die neue Halle - unsere Kunden konnten sich bei einem Open Day von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen.

Mai 2010
Ab sofort wurden KFZ Reparaturen für Busse, LKW, Wohnmobile und PKW angeboten. Der Servicebereich wurde um die technischen Prüfungen AU, HU, Sicherheits- und Tachoprüfung erweitert. Die Hauptuntersuchungen werden durch DEKRA, TÜV und GTÜ durchgeführt.

Juni 2010
Einstellung von 2 Mitarbeitern in den Bereichen Verwaltung und Aushilfe.

Juli 2010
Die Restaurierung von Oldtimern und Youngtimern (Traktoren, PKW, LKW und Omnibussen ) erweitert unsere Leistungspalette. (März 2011: Ein von uns restaurierter EA 309 der Firma Carbon (Baujahr 1974) wird auf der Retro-Classics in Stuttgart ausgestellt.)

September 2010
Erweiterung des festen Kundenstammes um die Firma DAF (Umlackierungen von LKW Neuwagen).
Einstellung eines weiteren Mitarbeiters in dem Bereich Ausbildung in der Lackiererei.

Oktober 2010
Planung und Entwicklung der ersten Behindertentransport-Fahrzeuge für den Flughafenbetrieb. Einstellung eines weiteren Mitarbeiters in dem Bereich Vertrieb.

November 2010
Verkauf der ersten Behindertentransport-Fahrzeuge an den Flughafen München (Swissport Losch).

Dezember 2010
Auslieferung von weiteren 6 Behindertentransport-Fahrzeugen auf Basis von VW Crafter Busfahrgestellen an den Flughafen München. Verkauf von zwei weiteren Fahrzeugen an den Flughafen Stuttgart.

Januar 2011
Stand Mitarbeiter:

  • 6 Lackierer, davon 2 Lehrlinge im 1. und 2. Auszubildungsjahr
  • 4 Fahrzeugbauer ( Werkstatt)
  • 2 kaufmännische Mitarbeiter
  • 3 400€- Jobber

Planung einer Lackierhalle mit zwei Lackierboxen

Februar 2011
Die 2. FKZ Süd Open- Days. Weltneuheit: Firma Carbus mit ihrem Sprinter 3- Achser. Beginn 2 Fahrzeuge für AGS in Stuttgart.
Ab sofort werden PKW und Anhänger instandgesetzt.

März 2011
Teilnahme an der "Retro- Classics" mit einem von FKZ Süd restaurierten "Ernst Auwärter 1974 EA 309" Auslieferung von 2 Fahrzeugen an die AGS Stuttgart.

April 2011
Neuer Partner mit der Firma Carbus aus Spanien. Beginn Entwicklung mit Sitcar Iveco c70 ITALO.

Mai 2011
Auslieferung Fahrzeuge an Firma Schweicker und Biersack. Bestellung von 2 Lackierboxen bei der Firma Lutro.

Juni 2011
Endphasenplanung der Lackierhalle. Modernisierung der bestehenden, defekten Lackierbox.
Einbau einer Hebebühne bis zu 5 Tonnen.

Juli 2011
Ab sofort werden auch Wohnwagen instandgesetzt.
Einbau einer Hecktoilette der Firma TM in einem Vario-Fahrzeug und Auslieferung dieses Fahrzeugs.
Einbau von 4 Säule- Hebebühnen bis 25 Tonnen.

August 2011
Fertigstellung der Entwicklung vom Fahrzeug ITALO auf IVECO- Basis mit Sitcar.

September 2011:
Auslieferung von einem Sitcar Wow ITALO an Ernst Reisen.
Beginn vom Bau der Lackierhalle (Bodenplatte).
Mitarbeiterabbau im Vertrieb.

Oktober 2011
Kooperationsvertrag mit FTB; Verkauf von FKZ- Fahrzeugen deutschlandweit außer in Bayern und Baden- Württemberg.

November 2011
Fertigstellung der Bodenplatte der Lackierhalle.
Teilnahme bei der WBO als Aussteller

Dezember 2011
Anlieferung der Lackierhalle und beginn Aufbau der Lackierhalle

Januar 2012
Schopf/ Rofan- Kooperation für Rahmen bis 6 Tonnen.
Abnahme komplett + Lackierung Lackierhalle und 2 Lackierboxen werden gestellt.

Februar 2012
Einstellung einer Buchhalterin.
Auslieferung von 2 Fahrzeugen von Sitcar IVECO ITALO an Ferrari.
3. OPEN- DAYS mit Eröffnung der neuen Lackierhalle/ Auszug aus der Auwärter- Halle.

März 2012
Lackierungen werden ab sofort in den eigenen Hallen bearbeitet.

April 2012
Auslieferung FKZ- Fahrzeug an Firma Bero I für den Bundestag in Berlin.

Mai 2012
Planung einer neuen Abstellhalle für fertiggestellte Rahmen bzw. Fahrzeuge.

Juni 2012
Einstellung eines Mitarbeiter für Ersatzteile.

Juli 2012
Auslieferung FKZ- Fahrzeug an Firma Bero II für den Bundestag in Berlin.
Teilnahme an der RDA Köln.

August 2012
Planung der neuen Hofeinfahrt.

September 2012
Verkauf eines Beluga 3 an Firma Diehl.
IAA Besuch Kontakte zu neuen Lieferanten geknüpft.

Oktober 2012
Planung der Messe WBO in Stuttgart.

November 2012
Messe WBO in Stuttgart mit Baumann Busglas.

Januar 2013
Reduzierung des Personals um 1 Mitarbeiter.
Startschuss der neuen Hofeinfahrt.

Februar 2013
Verkauf VW Bus an AGS Flughafen Stuttgart.

März 2013
Eigene Hausaustellung vom 02.03-03.03.2013 in Steinenbronn.
Fertigstellung der neuen Hofeinfahrt.
Beginn VW Busbau für AGS Flughafen Stuttgart.

April 2013
Verhandlung mit Schopf über 175 STT Rahmen.

Mai 2013
Verhandlung mit ASC über Lackierung der gepanzerte Fahrzeugen.
Auftragseingang durch Schopf über 175 STT Rahmen zur Lackierung, Auftragsdauer: 2 Jahre.

Juni 2013
Kooperationsvertrag mit Spedition Ulmer zur Auslieferung der Schopf Rahmen.
Auslieferung VW Busbau für AGS Flughafen Stuttgart.
Anlieferung von 4 Prototypen von STT aus Ostfildern.
Personalaufstockung in der Lackiererei.

Juli 2013
Auslieferungsbeginn der STT Rahmen an Schopf.
Auftragseingang von ASC über 7 Fahrzeuge.

August 2013
Abläufe für STT Rahmen werden optimiert.
Auftragseingang von ASC über 7 Fahrzeuge.
Weitere Aufstockung des Personals.

September 2013
Fließlackierung: Erprobung von STT Rahmen begonnen.
Anlieferung von ASC.
Auslieferung von dem erstenFahrzeug an ASC.

Oktober 2013
Auslieferung weiterer 2 Fahrzeuge an ASC.
Fließlackierung abgeschlossen: Ab sofort werden wöchentlich STT Rahmen geliefert werden.

November 2013
Fließlackierung abgeschlossen. Ab sofort werden STT Rahmen in Serie geliefert.
Auslieferung weiterer 3 Fahrzeuge an ASC.

Januar 2014
Verhandlungen mit diversen Omnibus Herstellern: Übernahme der Verkaufssparte der Omnibusse in Deutschland.
Vertragsende mit Sitcar: Statt des Verkaufs der Busse werden wir ur noch den Ersatzteilverkauf übernehmen.
Vario Chassis wurde durch Mercedes-Benz eingestellt.

Februar 2014
Erweiterung der Kooperation mit Schopf/Goldhofer: Ab sofort werden alle Rahmen bis 10 Tonnen bei uns abgenommen, ausgerichtet, lackiert und geliefert.

März 2014
5te Hausmesse von FKZ.

April 2014
In der Lackiererei wurde ein Meister und Betriebsmanager eingestellt.

Mai 2014
Das Unternehmen beschäftigt aktuell 1 Buchhalterin, 1 Büromitarbeiter, 1 Elektriker, 1 Kfz-Mechaniker, 1 Karosseriebauer, 1 Meister,1 Betriebsmanager, 7 Lackierer, 6 Minijober und 4 Lehrlinge.

Code -->